Wirtschaftsraum Zürich-Nord

Wirtschaftsraum Zürich-Nord ist der Gewerbeverein der Regionen Affoltern, Oerlikon und Seebach.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt.
Muriel Ettlin (Co-Präsidentin), Beni Schaub (Co-Präsident) und Christian Huser (Co-Präsident),
Kevin D’Armento (Finanzen), Adrian Sigrist (Marketing), Marc’Antonio Iten (Aktuar), Christian Lippuner (Mitglieder),
Pia Meier (Beisitzerin Affoltern), Michèle Janett (Beisitzerin Seebach), Claudia Blaisdell (Beisitzerin Oerlikon)

Neue Website www.wznord.ch

Gewerbevereine Zürich-Nord vor Fusion zum Wirtschaftsraum Zürich-Nord

Die Gewerbevereine Affoltern, Oerlikon und Seebach stimmen an der Generalversammlung vom 4. April über die Fusion zum Wirtschaftsraum Zürich-Nord ab. Damit soll das Gewerbe Zürich-Nord gestärkt werden.

Damit das Gewerbe in Zürich-Nord seine wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Anliegen in Zukunft wirksam vertreten kann, sind die heute noch lokal verankerten Kräfte regional zu bündeln. «Wir wollen die Interessen der lokalen KMU, des Detailhandels sowie der übrigen Gewerbebetriebe innerhalb des Wirtschaftsraums Zürich-Nord gegenüber den Quartieren, der Stadt Zürich sowie den politischen Entscheidungsträgern gemeinsam und koordiniert vertreten», ist dem Fusionsvertrag der drei Gewerbevereine Affoltern, Oerlikon und Seebach zu entnehmen. «Durch den Zusammenschluss sämtlicher Mitglieder dieser Gewerbevereine unter einem Dach wollen wir für uns alle das berufliche Netzwerk erweitern.» Die drei Gewerbevereine sind überzeugt, dass ein gemeinsamer Gewerbeverband die Attraktivität sowohl für bestehende als auch für potenzielle Neumitglieder steigert.

Die Fusion wird rückwirkend auf den 1. Januar 2019 wirksam, falls die Mitglieder am 4. April zustimmen. Der neue Verein, Wirtschaftsraum Zürich-Nord, wird von Muriel Ettlin (GVA), Beni Schaub (GVO) und Christian Huser (GVS) gemeinsam präsidiert.

Neues Marketingkonzept

Die drei Vereine haben auch ein neues Marketing-Konzept, welches den Mitgliedern anlässlich eines Business-Lunches vorgestellt wurde («Zürich Nord» berichtete). Mit einem neuen Logo, das die Vernetzung nach allen Seiten symbolisiert, und einem modernen Online-Auftritt will Wirtschaftsraum Zürich-Nord sich nach aussen öffnen und vermehrt auch junge Unternehmen und Start-ups ansprechen. «Wir wollen weg vom verstaubten Image, das den Gewerbevereinen oft noch anhaftet», betonen die Quartier-Gewerbevereine. Als neue Netzwerk-Plattform für das Gewerbe will der Verein auch aktiv Themen aus den Quartieren aufnehmen.

Zürich Nord Nr. 13 28. März 2019, Pia Meier

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